Nicht identifiziertes Netzwerk - Wie kann ich es privat einstellen?

Rene Schlacht
2014-02-06 20:46

Oft, wenn kein Router im Netzwerk ist, stuft Windows 7 oder Windows 8 bzw. 8.1 das Netzwerk weder als öffentlich, noch als privat ein. Dies hat zur Folge, dass Freigaben nicht funktionieren, da dieses nicht identifizierte Netzwerk behandelt wird, als wäre es ein öffentliches. Eine Möglichkeit jedes nicht identifizierte Netzwerk zu einem privaten zu machen hat man über die lokalen Sicherheitsrichtlinien von Windows.

Diese erreicht man am einfachsten durch das eintippen von secpol.msc unter "Ausführen".

Dort sucht man im linken Bereich den Punkt Netzwerklisten-Manager-Richtlinien und klickt im rechten Fenster doppelt auf "Nicht identifizierte Netzwerke". Im folgenden Dialog wählen Sie als Standorttyp "privat" aus.

Alle nicht identifizierten Netzwerke werden von nun an als privat bzw. Arbeitsplatznetzwerk eingestuft.

Tags: identifiziertes, Netzwerk, öffentlich, privat, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1
Durchschnittliche Bewertung: 5 (1 Abstimmung)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.