Audiodienst: Der Audiodienst wird nicht ausgeführt

Rene Schlacht
2013-05-23 10:29

Symptom: Das Lautsprechersymbol hat ein kleines x in der Anzeige, als sei die Lautstärke nicht aktiviert. Klicke ich darauf, bekomme ich den Hinweis, dass der Audiodienst nicht ausgeführt wird.

Lösung:  Rechte Maustaste auf Computer bzw. Arbeitsplatz, je nach Windows-Version und Verwalten auswählen.

Unter Dienste und Anwendungen - Dienste auswählen. Den Windows Audio Dienst auf automatisch stellen, kontrollieren, ob der Dienst als "lokaler Dienst" ausgeführt wird  und starten.

Erhalte ich jetzt eine Fehlermeldung

Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht
gestartet werden

muss ich die Abhängigkeiten in der Registry entfernen. Dazu unter Start - Ausführen - regedit eintragen und Enter drücken

Den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Audiosrv  öffnen und dann den Eintrag "DependsonService" bearbeiten und alles bis auf "RpcSs" entfernen.
Nach einem Neustart, sollte der Dienst jetzt automatisch und ohne Fehlermeldung starten.

Tags: 1068, Audio, Audiodienst, Dienst, error, Fehler, x
Durchschnittliche Bewertung: 4.5 (4 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.