69 users online | 69 Gäste und 0 Registrierte

Samsung CLP: Sch1-Rollenwalze auswechseln


Display CLP-660N

Steht diese Meldung bei Ihrem CLP 300 660 620  oder CLX-6210FX ist es schwierig ein Ersatzteil zu finden, da dieser Begriff leider bei keinem Ersatzteillieferanten benutzt wird. Pick-Up Roller ist die eigentliche Bezeichnung. Das ist die Gummiwalze, die im Drucker für den Papiereinzug zuständig ist.

Pick Up Roller

Hat man das Ersatzteil gefunden (wenn nicht bitte bei mir anfragen) so muss man es austauschen. Dazu die Papierschublade entfernen und von unten in das Gerät gucken. Dort sollte man die Gummiwalze sehen. Der kleine gelbe Stift auf der linken Seite ist eine Rastnase. Diese hochziehen und gleichzeitig die Rolle von der Welle ziehen. Neue Rolle wieder aufschieben - fertig.

 

Jetzt muss nur noch die Fehlermeldung weg. Dazu muss man in das Wartungs Menü auch Tech mode genannt. Samsung sagt einem leider nicht wie das geht. Folgendes funktioniert für einen CLP-660 und CLP-620. Ich bitte um Feedback, bei welchen Geräten es noch geht.

 

  1. Gerät einschalten und warten, bis das Gerät "Bereit" anzeigt. Wenn die Sprache noch nicht umgestellt wurde "Ready"
  2. Dann folgende Tasten drücken. Menu - Back - Pfeil links - Pfeil rechts - OK - Stop - Menu.  Achtung: Dies muss extrem schnell hintereinander gemacht werden, damit es funktioniert.
  3. Jetzt sollte man zwischen "User Menu" und "Tech Menu" wählen können. Natürlich "Tech Menu" auswählen und OK drücken.
  4. Mit den Pfeiltasten bis Data Set gehen und mit OK bestätigen.
  5. Dann bis Counter Reset gehen und wieder mit OK bestätigen.
  6. Dann bis Pickup gehen und wieder mit OK bestätigen.
  7. Dann bis Tray1 gehen und wieder mit OK bestätigen. Bei Fehlermeldung Sch2 entsprechend.
  8. Achtung. Es erfolgt kein Feedback auf dem Display.
  9. Tech Menu verlassen durch drücken von  Menu - Back - Pfeil links - Pfeil rechts - OK - Stop
  10. Gerät ausschalten, mindestens 20 Sekunden warten
  11. Einschalten - Fehlermeldung sollte verschwunden sein.

 

Tags: 620ND, 660, 660N, CLP, Pickup, Reset, Rollenwalze, Roller, Samsung, Sch1, Tech Menu, Wartungs Menü
Letzte Änderung:
2013-04-06 12:53
Verfasser:
Rene Schlacht
Revision:
1.1
Durchschnittliche Bewertung: 1 (1 Abstimmung)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Kommentar von Stenzer Helmut:
Samsung CLX 6200 Menu # 1934 Menu
Geschrieben am: 2015-05-29 17:36

Kommentar von Maik:
Hi. Es funktioniert auch bei einem Laien. Das schnelle Eingeben ist der Schlüssel. Aber: Kann man ... mehr zeigenauch die Papier-Übetragunsband zurücksetzen? Das hat nach genau 50.00 Seiten den Drucker nun lahm gelegt. Die Ausdrucke sind aber noch alle perfekt. Ich konnte das Zurücksetzen nur für den Fuser und für die Papierroller finden. Gern per PN.
Geschrieben am: 2015-12-17 08:28